Lernwerkstatt

In der Arbeit mit den Lernwerkstätten, ist es uns wichtig, die Entwicklung der Kinder gezielt zu fördern. Die Aktivitäten in den Lernwerkstätten sind sehr spielerisch gestaltet und werden von einer Betreuungsperson vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet. Sie finden jeweils am Vormittag von ca. 9.45 – 11.00 Uhr, sowie am Nachmittag von ca. 14.00 – 15.15 Uhr statt. Gerne stellen wir Ihnen die Lernwerkstätten vor:

Bewegungsspass mit Matz
Bewegung fördert die Gesundheit und die Entwicklung der Kinder. Am Bewegungsspass erhalten die Kinder neue Ideen, sowie vielfältige Materialien, die zum Bewegen anregen. Matz unser Kita-Maskottchen begleitet uns dabei. Einmal pro Woche, findet der Bewegungsspass in der Turnhalle statt.

Musikalisches Krabbelturnen
Schon die Kleinsten möchten sich bewegen und sich neuen Herausforderungen stellen. Eine sichere Umgebung, mit vielfältigen und anregenden Bewegungsmaterialien steht den Kindern zur Verfügung. Begleitet von Musik oder Gesang oder der Möglichkeit, selbst zu musizieren.

Wald-Erlebnis
Der Wald ist für Kinder ein riesig grosser Abenteuerspielplatz. Die Kinder können die Natur mit allen Sinnen erforschen, motorische Fähigkeiten erweitern und die natürliche Ruhe und gleichzeitig den Bewegungsdrang ausleben. Einen respektvollen Umgang mit Pflanzen und Tieren wird den Kinder näher gebracht.

Öpfelschnitz und Chuechestück
Hier dreht sich alles rund um die Ernährung. Was heisst gesund und ausgewogen? Woher kommen unsere Lebensmittel und wie müssen sie zubereitet werden? Neben Wissen, erlenen die Kinder vielfältige Fähigkeiten im Umgang mit Lebensmittel. Vom Apfel waschen bis zum Kuchen backen.

Bastelplausch
Beim Bastelplausch, werden Kreativität, sowie Feinmotorik und Konzentrationsvermögen gefördert. Der Umgang mit Schere, Leim und Buntstiften wird erlernt. Im Bastelplausch haben die Kinder die Möglichkeit, nach eigener Phantasie zu gestalten oder nach Vorlage, mit Unterstützung einer Betreuungsperson, zu basteln.

ABC, Sprach Atelier
Auf spielerische Weise wird den Kindern die Sprache näher gebracht. Besonders geeignet für Kinder die sich in der sensiblen Phase der Sprachentwicklung befinden oder für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Kinder die bereits einen grossen Wortschatz haben, erhalten Anregungen, um den Wortschatz zu erweitern.

Natur pur
Wir sind täglich an der frischen Luft. Unterwegs auf einem Spaziergang am See, zum Bauernhof oder auf einen Spielplatz. Die Jahreszeiten werden wahrgenommen, erforscht und thematisiert. Beim Klettern, Balancieren, Springen, Hüpfen etc. erwerben die Kinder das Bewusstsein für ihr Körpergefühl. Zudem wird mit den grösseren Kindern, das Verhalten an der Strasse erlernt.

Sinneserfahrung
Für die Entwicklung der Wahrnehmung und dem Begreifen von alltäglichen Handlungen, sind Sinneserfahrungen von grosser Bedeutung. Dazu gehört das Experimentieren und Forschen mit verschiedenen Materialien, wodurch die Sinnesorgane angeregt werden.

Hand in Hand mitenand
Das Gefühl zu einer Gruppe zu gehören oder Freunde zu haben ist sehr bedeutungsvoll. Bei Hand in Hand mitenand, wird die Sozialkompetenz gestärkt. Einander helfen, miteinander kommunizieren, zuhören, teilen, sich an Regeln halten und Rücksicht nehmen wird auf spielerische Weise den Kindern näher gebracht.

Ich hilf mit
Für die Entwicklung und das Selbstwertgefühl, ist es wichtig, dass die Kinder bei alltäglichen Tätigkeiten mitwirken können. Die Kinder freuen sich, wenn sie mithelfen dürfen und ihnen etwas zugetraut wird.

FiKo
FiKo steht für Feinmotorik und Konzentration. Wir bieten Angebote, bei denen sich die Kinder mit Tätigkeiten wie Perlen auffädeln, steckerle, Balance-Türme bauen etc. beschäftigen können. So wird die Feinmotorik,- sowie die Konzentration auf eine Tätigkeit gestärkt.

Verkehrshaus
Dank unserer Jahreskarte machen wir regelmässige Ausflüge ins Verkehrshaus. Im Verkehrshaus kann gestaunt und Interessantes entdeckt werden. Nebst den Ausstellungen zur Entwicklung des Verkehrs, gibt es für Kinder lehrreiche Kognitionsspiele, Bewegungsmobiliar und eine Kinder-Baustelle.

Kita Matz
Huobmattstrasse 7