leitbild-1900x638

Aufnahmekriterien

Die Kita Matz bietet eine familienergänzende Tagesbetreuung an.
Kinder ab 3 Monaten bis zum Schuleintritt werden durch fachlich kompetentes Personal herzlich betreut.
Unser Angebot richtet sich an alle Formen von Familien, unabhängig vom Grund weshalb die Eltern ihr Kind in die Kita bringen.

Grundhaltung

Die Kinder in der Kita Matz werden als individuelle, eigenständige Persönlichkeiten wahrgenommen und akzeptiert. Unser Umgang mit den Kindern ist liebevoll und einfühlsam, Grenzen setzen wir klar und authentisch.
Wir bieten einen kreativen Spiel-, Lern- und Lebensort mit viel Bewegung in der Natur und abwechslungsreichen Aktivitäten.

Vertraute und zuverlässige Bezugspersonen

Mit den Kindern lachen und spielen, mit ihnen auf Entdeckungsreise gehen, ihnen zuhören, auf Bedürfnisse eingehen, Einfühlungsvermögen und Wertschätzung entgegenbringen. Das sind wichtige Bestandteile für eine vertraute und zuverlässige Beziehung zu den Kinder, welche für uns von grosser Bedeutung ist.

Soziale Kontakte

Für uns ist es etwas vom Schönsten, zu sehen wie Freundschaften entstehen. Wir unterstützen jedes Kind sich in die Gruppe zu integrieren. Die Kinder dürfen sich gemeinsam ins Spiel vertiefen, Neues ausprobieren und Ideen schmieden. Sie lernen Konflikte auszutragen, sich durchzusetzen und auch mal nachzugeben.
Gemeinsame Erlebnisse gehören zum Kita-Tag und prägen das Zusammenleben.

Selbstwertgefühl

Ein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen ist nicht einfach, liegt uns jedoch sehr am Herzen. Wir gewährleisten jedem einzelnen Kind genügend Zeit und Raum für selbständiges Handeln und Denken. Die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und mitbestimmen zu dürfen, ist für Kinder von grosser Bedeutung und wichtig für die Entwicklung.

Ernährung

Unsere Mahlzeiten sind vielfältig und ausgewogen und werden täglich frisch und kindgerecht zubereitet. Uns ist es wichtig, bio und saisonale Produkte zu verwenden. Die Tischsituationen sind Gemeinschaftserlebnisse, welche den Kindern Freude bereiten sollen. Gerne ermutigen wir die Kinder Neues zu probieren.

Lernwerkstatt

In der Arbeit mit den Lernwerkstätten ist es uns wichtig, die Entwicklung der Kinder gezielt zu fördern.
Erfahren Sie mehr unter Lernwerkstatt.

Kita Matz
Huobmattstrasse 7